Training
VR-Bank-Lauf "Rund um die Veste Coburg"
Coburger Läuferabend
Kategorie: Berichte

25.01.2017

Mitgliederversammlung der Leichtathletikabteilung des TV 1848 Coburg

2016 - Das wohl sportlich erfolgreichste Jahr in der Abteilungsgeschichte

TeilnehmerCoburg – Gut besetzt war das Sportheim des TV 1848 Coburg zur Mitgliederversammlung der 48er Leichtathletikabteilung. Neben Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer, Ehrenvorsitzenden Helmut Liebkopf und Hubertus Volk, stellv. Vorsitzender des Hauptvereins,  konnte Leichtathletikabteilungsleiter Wolfgang Gieck zahlreiche Mitglieder aus seiner Abteilung begrüßen.

In seinem Jahresrückblick konnte Gieck nur positives berichten. Neben zahlreichen nationalen und internationalen sportlichen Erfolgen, gab es auch einige gemeinsame Unternehmungen, bei denen nicht der Sport im Vordergrund stand. Unter anderem initiierte und organisierte Vorstandsmitglied Regina Blechschmidt einen zweitägigen Ausflug auf die Coburger Hütte, die gemäß ihrer Aussage jeder Coburger mindestens einmal im Leben besuchen muss.

Die Mitgliederzahl steigt

Sehr erfreulich ist die Mitgliederentwicklung in der Leichtathletikabteilung. Sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei den Kindern und Jugendlichen. Interessant wird die sportliche Entwicklung im nächsten Jahr sein, so Gieck, da einige leistungsstarke Sportlerinnen und Sportler unter den Neuanmeldungen sind.

Leichtathlet 2017Aus sportlicher Sicht wird das vergangene Jahr nur schwer zu toppen sein, meinte Wolfgang Gieck in seinem Bericht. Mit dem mehrfachen Seniorenweltmeister Karl Dorschner, der Männermannschaft, die bei den bayerischen Meisterschaften im Marathon und Halbmarathon den Titel gewannen, mit Addisu Tulu Wodajo, dem bayerischen Meister im Marathon, sowie Christiane Adriaanse die in ihrer Altersklasse mehrere deutsche und bayerische Titel gewinnen konnte, waren die Leichtathleten vom TV 1848 Coburg oft im Fokus der Öffentlichkeit.

Karl Dorschner ist Leichtathlet des Jahres 2016

Traditionsgemäß wird an der Mitgliederversammlung auch der Leichtathlet bzw. die Leichtathletin des Jahres bekanntgegeben. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr, nicht so überraschend, an Karl Dorschner. Dorschners Laudatio und die Pokalübergabe wurde auch heuer von Coburgs OB Norbert Tessmer vorgenommen.

DLV Bestennadel für Marathonläufer

Ehrennadel in SilverEine besondere Auszeichnung, nämlich die DLV-Bestennadel in Silber, erhielten Addisu Tulu Wodajo, Timo Gieck und Martin Militzke für ihre Marathon-Gesamtzeit von 7:49:58 Stunden bei den bayerischen Meisterschaften aus den Händen von Wolfgang Gieck. Mit dieser Zeit steht das Team aktuell in der Deutschen Bestenliste auf dem 9. Platz. Hinzu kommt noch Alexander Finsel, der Teammitglied bei den bayerischen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Staffelstein war. Dort lief das Trio Addisu Tulu Wodajo, Timo Gieck und Alexander Finsel eine Gesamtzeit von 3:38:41 Stunden und stehen somit in der Deutschen Bestenliste auf dem neunzehnten Platz.

Neben den bereits erwähnten Erfolgen, gab es noch zahlreiche weitere Titel und Podestplätze durch verschiedene Läuferinnen und Läufern bei bayerischen Meisterschaften.

Neuerung beim 37. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“

Beim Jahresausblick auf 2017, gab Wolfgang Gieck bekannt, dass beim 37. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ am 3. Juli 2017, erstmalig die Zeitmessung mit einem Transpondersystem erfolgen wird. Für den Hauptlauf wird es eine Auswertung von Brutto- und Nettozeit geben. Beim DAK-Kinderlauf wird die Bruttozeit im Zieleinlauf erfasst. Die Auswertung (Ergebnisliste) wird anhand der Bruttozeiten erfolgen.

Auch der Coburger Läuferabend steht 2017 wieder im Laufkalender. Am 14. Juni gibt es Rennen über 1.000 und 10.000 Meter im Coburger Dr. Stocke Stadion.

Für die Geselligkeit sind für 2017 unter anderem eine Weinwanderung in Zeilitzheim bei Volkach, ein Weißwurstfrühstück und ein Sonnenaufgangslauf mit anschließendem gemeinsamen Frühstück geplant.

Im sportlichen Bereich sind wieder die Teilnahmen bei verschiedenen Meisterschaften geplant. Außerdem sollen bevorzugt heimische Laufveranstaltungen zahlreich besucht werden.

zeico

VR-Bank