Training
VR-Bank-Lauf "Rund um die Veste Coburg"
Coburger Läuferabend
Kategorie: Berichte

Mitgliederversammlung TV 1848 Coburg – Leichtathletikabteilung am 22.01.16

Sportlich herausragendes Jahr für die 48er Leichtathletikabteilung

Coburg – Am 22. Januar fand die jährliche Mitgliederversammlung der Leichtathletikabteilung des TV 1848 Coburg statt. Auch in diesem Jahr nahm sich Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer die Zeit an der Versammlung teilzunehmen, um den von ihm gestifteten Wanderpokal an den Leichtathleten oder die Leichtathletin des Jahres, welche/r von den Mitgliedern der Abteilung gewählt wird, zu überreichen.

Für viele überraschend, aber dennoch hoch verdient, wurde in diesem Jahr Monika Zeidler zur Leichtathletin 2015 gewählt. Das fast 70 jährige energiegeladene Organisationstalent ist für ihre Hilfsbereitschaft und unermüdlichen Einsatz für die Abteilung bekannt und bei der Durchführung von Veranstaltungen fast unverzichtbar. Für die Nominierung werden nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch außergewöhnlicher Einsatz innerhalb der Leichtathletikabteilung bewertet.

Abteilungsleiter Wolfgang Gieck konnte in seinem Jahresbericht auf viele sportliche Erfolge seiner Aktiven zurückblicken. Unter anderem gab es Siege bei deutschen und bayerischen Meisterschaften durch Christiane Adriaanse, Karl Dorschner sowie der U23 Männermannschaft. Zur diesjährigen Jahressiegerfeier der Stadt sind deshalb 17 Aktive aus der Leichtathletikabteilung eingeladen. Um zur Siegerfeier eingeladen zu werden, muss man bei bayerischen Meisterschaften mindestens unter die ersten Drei oder bei deutschen Meisterschaften unter die ersten Sechs kommen.

Weitere Highlights des vergangenen Jahres waren eine zweitägige Busfahrt zum Celler Wasa-Lauf an der 34 Abteilungsmitglieder teilnahmen, der Coburger Läuferabend und der 35. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ mit insgesamt 863 Teilnehmern.

Gieck bedankte sich in seinen Ausführungen bei seinen Mitstreitern aus der Vorstandschaft, den zahlreichen Helfern, ohne die ein Event wie der Veste-Lauf nicht stattfinden könnte, dem Hauptverein, den Sponsoren und der Stadt Coburg.

Monika Zeidler

zeico